Auktion in London

George Michaels Kunstsammlung für 11,7 Millionen Euro versteigert

Foto: dpa
Foto: dpa
Ein Christie's-Mitarbeiter betrachtet das Bild "Handcuffs" des britisch-irischen Künstlers Michael Craig-Martin vor der Versteigerung des Nachlasses des britischen Sängers George Michael

Kunstwerke aus dem Besitz des britischen Popsängers und Songwriters George Michael ("Last Christmas") sind für rund 11,7 Millionen Euro versteigert worden

Der Erlös solle wohltätigen Zwecken zugute kommen, teilte das Auktionshaus Christie's am Freitag in London mit. Verkauft wurden demnach zahlreiche zeitgenössische Kunstwerke von Damien Hirst, Antony Gormley, Cecily Brown und Bridget Riley (Bilder hier).

Von sentimentaler Bedeutung war das Neon-Werk "George Loves Kenny" (George liebt Kenny), das Tracey Emin 2007 für George Michael angefertigt hatte, nachdem sie mit dem Sänger auf Tour war. Das rosa Neon-Herz mit der blauen Schrift erinnert an Michaels ehemaligen Partner, den amerikanischen Kunsthändler Kenny Goss. Der 2016 verstorbene Sänger wurde in den 80er Jahren als eine Hälfte des Duos Wham! bekannt. Später war er auch Solo-Künster erfolgreich.