Diskussion in Köln

Gerhard Richter: Brauche kein eigenes Museum

Foto: dpa
Foto: dpa

Der Künstler Gerhard Richter

In die Diskussion um ein Gerhard-Richter-Museum in Köln hat sich jetzt auch der Maler selbst eingeschaltet. Es gebe keinerlei konkrete Pläne für ein Haus für seine Kunst

Das sagte Gerhard Richter gegenüber dem "Deutschlandfunk". Die Stadt sei zwar mehrmals mit einer entsprechenden Idee an ihn herangetreten. Die Gespräche seien aber immer unverbindlich geblieben.

Er sei in wichtigsten Museen auf der ganzen Welt vertreten und spiele gern im Orchester der Kunst, so der 87-Jährige, der zu den bedeutendsten Künstlern der Welt zählt: "Den Soloauftritt durch ein Einzelmuseum brauche ich aber gar nicht." In den vergangenen Tagen hatte es in Köln, Richters Wahlheimat, Debatten um ein Richter-Museum gegeben, die der ehemalige Oberbürgermeister Fritz Schramma angestoßen hatte. Die aktuelle Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte darauf geantwortet, man sei "seit Jahren" mit Richter im Gespräch.