Paris

Gestohlenes Werk von Edgar Degas entdeckt

Courtesy of the Musée d'Orsay, Paris
Courtesy of the Musée d'Orsay, Paris
Selbstporträt von Degas

Ein vor acht Jahren gestohlenes Werk des französischen Impressionisten Edgar Degas ist wieder aufgetaucht

Das Bild aus dem Jahr 1877 sei Mitte Februar von französischen Zollbeamten im Gepäckraum eines Busses im Großraum Paris entdeckt worden, teilten die Ministerien für Kultur und für Haushalt in einer gemeinsamen Presseerklärung am Freitag mit. Gestohlen wurde das Werk am 31. Dezember 2009 aus dem Museum Cantini in Marseille.

Bei dem Werk handelt es sich um "Les Choristes" oder "Les Figurants", eine Pastellmalerei, die Chorsänger in der Oper zeigt. Die Zollbeamten hatten das Werk bei einer Kontrolle auf einer Autobahnraststätte rund 35 Kilometer südöstlich von Paris in einem Koffer entdeckt. Das Bild stammt aus den Sammlungen des Pariser Orsay-Museums und war eine Leihgabe.