Gestohlene Goldmünze

Großrazzia in Berlin - Verbindung zum Einbruch ins Bode Museum

In Berlin sind Einsatzkräfte der Polizei zu einer groß angelegten Razzia ausgerückt. Durchsucht wurden Wohnungen und Juweliergeschäfte

Es gebe den Verdacht, dass gestohlenes Gold eingeschmolzen und zu gefälschten Münzen umgewandelt worden sei, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Nach Informationen von "Spiegel-TV" soll es um den Einbruch ins Bode-Museum im März 2017 gehen. Ein Ermittler sagte: "Die Chancen stehen 50:50, dass wir noch Reste der Goldmünze finden."

Bei dem Einbruch in das Museum wurde die 100 Kilogramm schwere Goldmünze "Big Maple Leaf" mit einem damaligen Goldwert von knapp 3,75 Millionen Euro entwendet. Sie wurde bis heute nicht gefunden. Ermittler gingen seit langem davon aus, dass das wertvolle Stück eingeschmolzen wurde.

Im Februar hatte das Landgericht wegen des spektakulären Diebstahls gegen zwei Männer aus einer polizeibekannten Großfamilie eine Jugendstrafe von jeweils viereinhalb Jahren Haft verhängt. Ein Ex-Wachmann, der nach Überzeugung des Gerichts das Museum auskundschaftete, bekam drei Jahre und vier Monate Gefängnis. Das Urteil ist in einem Fall bereits rechtskräftig.