Kreiselkunst

Gute Fahrt!

Ein Tunnel auf den Färöer Inseln ist das größte Infrastrukturprojekt im Nordatlantik. Optisches Highlight ist ein Unterwasser-Kreisverkehr, der von einem Künstler gestaltet wurde

Über Kunstwerke, die Verkehrsinseln schmücken sollen, wird öfter diskutiert, über deren Kosten etwa oder deren Sicherheit. Hier ist jedoch der Kreisverkehr selbst das Kunstwerk: Auf den zu Dänemark gehörenden Färöer Inseln wurde nun ein gut zehn Kilometer langer neuer Unterwassertunnel eröffnet, der die Hauptstadt Tórshavn mit der Insel Eysturoy verbindet. Darin befindet sich auch ein Kreisverkehr aus Naturstein, der vom färingischen Künstler Tróndur Patursson entworfen und von Architekt Eydun Eliasen umgesetzt wurde. Der Kreisel wird in verschiedenen Farben beleuchtet und von einer Kette aus menschlichen Silhouetten bevölkert.

Der kunstsinnige Tunnel, der seit dem Wochenende befahrbar ist, gilt als größtes Infrastrukturprojekt im Nordatlantik. Durch ihn verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Tórshavn und den Orten Runavík und Strendur laut Betreibern von 64 auf 16 Minuten. Neben den 500.000 Einwohnern soll der Tunnel idealerweise auch von Touristen entdeckt werden. Bleibt zu wünschen: Gute Fahrt!