Berlin

Hartmut Dorgerloh soll Intendant des Humboldt Forums werden

Foto: dpa
Foto: dpa
Hartmut Dorgerloh Mitte März beim Start des Themenjahres "Zu Tisch! Genießen in Schlössern und Gärten" in der ehemaligen Schlossküche von Schloss Sanssouci

Hartmut Dorgerloh (55) soll Intendant des Humboldt Forums in Berlin werden

Das sagte Berlins Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch). Dorgerloh ist seit 2002 Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Der Stiftungsrat des Humboldt Forums will den Angaben nach im April über die Personalie entscheiden.

Der 55-Jährige verstehe es, "anspruchsvolle Inhalte einem breiten Publikum zu vermitteln", sagte Grütters. "Hartmut Dorgerloh kennt die deutsche Politik und die kulturpolitischen Schnittstellen zwischen Bund und Ländern aus langer Erfahrung und hat einen großen Vertrauensvorschuss bei allen Beteiligten."

Nach der überraschenden Absage der Stuttgarter Museumsmanagerin Inés de Castro hatte die verantwortliche Stiftung Preußischer Kulturbesitz mitgeteilt, dass Musikethnologe Lars-Christian Koch Sammlungsdirektor im Humboldt Forum wird. Der 59-Jährige war bisher Abteilungsleiter am Ethnologischen Museum und zuletzt auch kommissarischer Direktor. Das Humboldt Forum im Berliner Schloss soll nach den bisherigen Planungen Ende 2019 eröffnet werden.