Mario-Testino-Ausstellung in Berlin

"Der Moment, wenn Körper und Geist zusammenarbeiten"

Am Freitag eröffnet die Berliner Helmut Newton Stiftung eine Ausstellung "Undressed" von Mario Testino

Mario Testino ist bekannt für seine Modefotografien von Supermodels wie Kate Moss oder Gisele Bündchen, in der Berliner Helmut Newton Stiftung zeigt der Fotograf nun sowohl Mode-, als auch Aktaufnahmen unter dem Titel "Undressed".

Testino gelingt es, seine Models nicht einfach "ausgezogen" wirken zu lassen, sondern ihren Charakter durch das Spiel von Licht und Komposition zu definieren. Im Monopol-Interview in der Juni-Ausgabe sagt er, ihn interessiere keine pornografische Darstellung von Körpern, nicht die Visualisierung von Sex. Vielmehr sei ihm die Verführung wichtig, "der Moment, wenn Körper und Geist zusammenarbeiten".

Neben "Undressed" werden zwei weitere Ausstellungen in der Helmut Newton Stiftung zu sehen sein: "Pool Party" von Jean Pigozzi, schnappschussartige Fotografien von Prominenten, die sich an Pigozzis Pool entspannen und feiern, und mit "Unseen" auch Werke Helmut Newtons.