Monopol & 3sat präsentieren

Heute Abend: "Stations" mit Jonathan Monk

Was passiert bei einer „Stillen Post“? Ein Wort wird von einem zum nächsten im Kreis gewispert. Der Letzte spricht es laut aus. Selten stimmen Anfangs- und Endprodukt miteinander überein – irgendwo hat sich auf dem Weg eine Lücke aufgetan.


Jonathan Monk treibt dieses Spiel bei seiner Arbeit „Missing Letter“ auf die Spitze. Fünf eingerahmte Luftpost-Briefumschläge hängen an der Wand, im letzten Kasten – Leere. Die Briefe waren adressiert an den verstorbenen italienischen Arte-povera Künstler Alghiero Boetti, der mit seinen Postversandaktionen neue Wege ging. Fünf Kuverts kamen mit dem aufgedruckten Stempel „sconosciuto“ („unbekannt“) zurück. Das letzte blieb verschollen. Wo mag es sein?


Monk bezieht sich immer wieder auf Werke von Konzeptkünstlern der 60er- und 70er-Jahre. Er begibt sich auf ihre Fährte, um zu eigenen Zielen zu kommen. Um sehen zu können, was Individualität in einem vorgegebenen System anrichten kann, wie bei der „Stillen Post“.

 

Heute Abend, um 19.20 Uhr, zeigt 3sat in der Sendung "Kulturzeit" eine neue Folge von "Stations - 100 Meisterwerke zeitgenössischer Kunst", die in Zusammenarbeit mit Monopol entstand: Jonathan Monk redet in seinem Berliner Atelier mit Ulrike Haak über "Missing Letter".

 

Mehr Informationen unter www.3sat.de/kulturzeit.html