Galleria Illy in London

Hoch die Tassen

Nach New York, Mailand, Triest, Istanbul und Berlin hat nun London die Ehre: Zum sechsten Mal veranstaltet die Kaffeemarke Illy ihr Kunst- und Kulturprogramm „Galleria Illy“, dieses Jahr unter dem Thema „Crossover“. Bis zum 16. Oktober  sind die Unternehmen Flos und Moroso, die auf Lampen- und Möbeldesign spezialisiert sind, Gastgeber des temporären Ausstellungsprojekts, das nicht als herkömmliche Galerie verstanden werden sollte: Illy bietet neben bildender Kunst ein Forum für Literatur, Design, Architektur und Esskultur.

Die künstlerische Leitung der Galleria hat Michelangelo Pistoletto inne, der in den 70er-Jahren zur Bewegung „Arte Povera“ gehörte. Der Italiener gründete 1996 die Künstlerstadt „Cittadellarte“ in der Nähe von Turin. Das Ziel: Kunst mit allen Bereichen der Gesellschaft zu verweben.  In Zusammenarbeit mit der Città entstand auch Pistolettos Projekt „Love Difference“, das die Biennale von Venedig 2003 mit dem Goldenen Löwen ehrte. Das Kunstwerk besteht aus einem Spiegeltisch in Form des Mittelmeers, den Stühle aus verschiedenen mediterranen Ländern umgeben. Der Tisch ist nun zentrales Ausstellungsstück der „Galleria Illy“, das von weiteren Arbeiten Pistolettos und der „Cittadellarte“ ergänzt wird.

In London werden aber noch viele andere Künstler zu Gast sein: Am morgigen Dienstag etwa führen Marina Abramovic und die spanische Architektin Patricia Urquiola eine Podiumsdiskussion. Paola Pivi präsentiert am 22. September eine Performance und Ross Lovegrove, der Designer des Sony Walkmans, steht dem Publikum am 10. Oktober für Fragen zur Verfügung. Außerdem werden der Kurator Hans-Ulrich Obrist, der brasilianische Künstler Carlito Carvalhosa und Vertreter der Verlagshäuser Charta und Corraini erwartet. Zusätzlich lockt die Galleria mit Designer-Espressotassen von Francesco Clemente, Schokoladenverkostungen, Auftritten von Sterneköchen und kostenlosem Kaffee.

Galleria illy, 15 Rosebery Avenue, London, bis 16. Oktober