Chinesischer Künstler

Huang Yong Ping stirbt mit 65 Jahren

Der chinesische Künstler Huang Yong Ping ist tot. Der in Frankreich lebende Bildhauer gehörte zu den bedeutendsten Vertretern der künstlerischen Avantgarde seines Heimatlandes

Huang Yong Ping sei alles gleichzeitig, hat der Kurator Hou Hanru mal gesagt: "Künstler, Magier, Wahrsager, Alchemist, Heiler, Lehrer, Philosoph und Schriftsteller." Der 1954 in China geborene Künstler hat in seinem Werk Dada mit Buddhismus verbunden und war einer der bedeutendsten Künstler der chinesischen Kunstavantgarde der 80er-Jahre. 1989 war er in der einflussreichen Ausstellung "Ma giciens de la Terre" im Pariser Centre Pompidou vertreten, nach dem Massaker an Tiananmen-Platz blieb er in Frankreich.

2016 erhielt Huang Yong Ping den Wolfgang-Hahn-Preis der Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig und wurde dort in einer großen Ausstellung gezeigt. Im selben Jahr zeigte er eine Installation mit dem Titel "Empires" in der Ausstellungsreihe Monumenta im Pariser Grand Palais: Sie bestand aus einem gigantischen Reptilienskelett, einen fünf Meter hohen Zweispitz und 305 Schiffscontainer. "Huang Yong Pings Arbeit dreht sich um die Gegenwart, den Rhythmus der Welt, um Imperien", sagte damals Jean de Loisy, Kurator der Ausstellung, im Monopol-Interview. "Es geht um das ewige Verlangen der Menschen, zu herrschen. Diesen Willen sieht Huang Yong Ping als ein Motor der Geschichte an."


Auch in seiner 18 Tonnen schweren Skulptur aus Sand und Zement vergangenes Jahr in der New Yorker Gladstone Gallery spielte Huang Yong Ping auf die Zerbrechlichkeit mächtiger Institutionen an. 

Laut Angaben seines Pariser Galeristen Kamel Mennour starb Huang Yong Ping am Samstag in Paris.