Abwesenheitsnotiz (6): Mischa Kuball

Ideen zur Erdachse

''Bondi Beach, Surfer’s Paradise Gold Coast? Nein, just Juist (auch mit "Bunte" nur eine Insel). Autofreier Nordseestrand. Man kann ja als Künstler eigentlich keinen Urlaub machen – siehe auch Albrecht Schäfer mit der großartigen Scheibenwischermalmaschine! – aber was, wenn doch?

Okay, unbeständiges Wetter, das heißt lange Liste von ungelesenen Büchern in die Reisetasche – Reihenfolge beliebig, Inhalt spezifisch: Hans Belting 'Der Blick hinter Duchamps Tür: Kunst und Perspektive bei Duchamp. Sugimoto. Jeff Wall'. Nicolas Bourriaud 'Relational Aesthetics. Les presses du réel'. Horst Bredekamp 'Theorie des Bildakts'. Und wiederlesen nach 30 Jahren Gilles Deleuze und Felix Guattari 'Rhizom'. Thorsten Noltings Armutsbrief Nummer 8 der Diakonie in Düsseldorf. Hans-Ulrich Recks neue Sicht auf Pierre Paolo Pasolini. Aus aktuellem Anlass Peter Sloterdijk 'Philosophische Temperamente: Von Platon bis Foucault.' Über die marked-space-Debatte zu George Spencer-Brown "Laws of Form/ Gesetze der Form". Dann im Gepäck Wolfgang Ullrich 'Wohlstandsphänomene: Eine Beispielsammlung'.  (Barthold, Du wolltest doch den Ullrich zuerst lesen - oder?! Aber die Energiediskussion geht ja vor ...) Und natürlich die erschreckend aufweckenden Notate von Harald Welzer und Sönke Neitzel 'Soldaten: Protokolle von Kämpfen, Töten, Sterben.' Aber was sich am Ende bewahrheitet hat – das meiste bleibt weitesgehend angelesen, doch zwischen allen Buchseiten feiner Sand!

Aber es gibt noch andere Beobachtungen zu machen: Menschen erproben den Aufstand gegen die Gravitation und Gezeiten: Die Erdachsenkrümmung von 23,5 Grad wird gekonnt ausgetänzelt. Oder am Ende doch nur alles Bauch-Beine-Po? Rhythmische Gruppengymnastik, sprunghafte Bewegungen am Netz – ist das schon Urlaub?

Für unsere Kinder schon! (auch hier sind mir mit Cornelia Funkes 'Tintenblut' nicht wirklich weiter gekommen!)

Tatsächlich spielen Vincent und Rubens (und Thiemo wartet in Berlin auf seine Tochter Coco!) nach dem Aufenthalt auf Juist jetzt im australischen Winter am Bondi Beach – während ich unter Ausblendung des Lichts der südlichen Hemisphere im Artspace Schatten reflektierende Folien verspanne. Vielleicht bietet der lange Rückflug ja die ersehnte Lesezeit ...?!  Wir werden sehen!''

Mischa Kuball, Konzeptkünstler, lebt in Düsseldorf. www.mischakuball.com

Abwesenheitsnotiz Teil 1: Katja Strunz und Uwe Henneken
Abwesenheitsnotiz Teil 2: Bettina Allamoda
Abwesenheitsnotiz Teil 3: Albrecht Schäfer
Abwesenheitsnotiz Teil 4: Niklas Goldbach
Abwesenheitsnotiz Teil 5: M + M