Jan Fabre in Neapel

Gesellschaft für Caravaggio

Der belgische Künstler Jan Fabre hat neue Skulpturen für die Kirche einer Wohlfahrtsorganisation in Neapel geschaffen. Die Werke gehen vom menschlichen Herz aus und hängen neben einer Gemälde-Ikone

Irgendwo zwischen blutroten Korallen, expressiven Monstern und menschlichen Organen bewegen sich die Skulpturen, die der belgische Künstler Jan Fabre für die Cappella del Pio Monte della Misericordia in Neapel geschaffen hat. Die Kappelle einer wohltätigen Organisation, die im 17. Jahrhundert gegründet wurde, ist vor allem wegen des Caravaggio-Gemäldes "Die Sieben Werke der Bamherzigkeit" bekannt, das über dem Altar thront.

Zum Zeitpunkt der Installation 1606 war Caravaggios Werk, das in einer komplexen und dynamischen Anordnung die verschiedenen Facetten der Wohltätigeit zeigt, ebenfalls ein zeitgenössisches Werk. Jan Fabres Skulpturen sollen an die Tradition von Gegenwartskunst in dem Gebetshaus anknüpfen und von nun an dauerhaft in den Nischen der Capella zu sehen sein. Der belgische Künstler bezieht sich insofern auf Caravaggio, als dass er das menschliche Wesen ins Zentrum der verästelten roten Skulpturen stellt. Ausgangspunkt für jedes der signalfarbenen Werke ist die Form des Herzens.