Kirigami-Kunst

Japanischer Designer baut Objekte aus Verpackungen

Recycling mal anders: Der japanische Designer Haru Kiru erschafft verspielte Objekte aus Lebensmittelverpackungen

Falls die Papiertonne mal wieder voll sein und die Cornflakes-Packung partout nicht mehr reinpassen sollte, könnte man sich doch mal ans Kirigami wagen. Die japanische Origami-Variante, die es erlaubt, das Papier auch zu zerschneiden, bietet sich dafür gut an. Wie das geht, zeigt der japanische Designer Haru Kiru auf seinem Twitter-Account. Ob Figuren, Schiffe, Schlösser oder gleich eine ganze Stadt: Mit der richtigen Falt- und Schneidetechnik und einem geduldigen Händchen steht dem kreativen Recycling von massenproduzierten Verpackungsmaterialien aus dem Supermarkt nichts mehr im Wege. Nur kleben darf man beim Kirigami nicht.

Für alle, die das gerne mal zu Hause ausprobieren möchten, aber nicht wissen wie, bietet Haru Kiru seine Kirigami-Tipps auch in Buchform an: Seit dem 22. Juli kann man das DIY-Heft mit dem Titel "Die leere Schachtel, die nur aus einer Schachtel Süßigkeiten besteht" (お菓子の箱だけで作る空箱工作) auch im Online-Versand erwerben.