Mit 84 Jahren

Modedesigner Issey Miyake ist tot

Issey Miyakes Lebenswerk ist ein großes, wundersames Rätsel. Jetzt ist japanische Modeschöpfer im Alter von 84 Jahren gestorben

Was sind das für Kleidungsstücke? Wo sind wir hier? Und in welcher Zeit? Das Werk des japanischen Modedesigners Issey Miyake bleibt ein großes, wundersames Rätsel. Miyake war sieben, als fast seine gesamte Familie beim Atombombenabwurf auf Hiroshima starb. Nach dem Studium an der Kunsthochschule in Tokio ging er 1965 nach Paris, wo er für Guy Laroche und Hubert de Givenchy arbeitete, bis er sein eigenes Label gründete.

Miyake hat von Beginn an intensive Stoff und Strukturforschung betrieben, Falten in allen erdenklichen Formen erdacht, Kleidungsstücke aus einem einzigen Faden gesponnen und aus einem einzigen Stoffstück hergestellt, Folklore und Techno-Futurismus, östliche und westliche Kultur erkundet.  Berühmt sind seine Entwürfe mit innovativen Silhouetten und stark plissierten Stoffen. So entstanden Miyakes Aufsehen erregende Kollektionen "Pleats Please" (Plissee bitte) und "A-POC". 

Vielleicht sollten wir uns Miyake als einen Mann mit Inspirationsrotoren vorstellen, die es ihm erlauben, jederzeit zu landen und abzuheben, sagte seine langjährige Kollaborateurin Kazuko Koike einmal. "Die Frage ist nicht so sehr, wo er geboren  wurde, sondern von was für einer Art Ort er möglicherweise kommen könnte." 2005 wurde er für sein Lebenswerk mit dem japanischen Praemium Imperiale geehrt, der auch als Nobelpreis der Künste gilt. Ein Jahr später wurde er für seine "visionären Bekleidungskonzepte" mit dem Kyoto-Preis ausgezeichnet. Der 1984 von Kazuo Inamori, dem Gründer des japanischen Technologie-Konzerns Kyocera, ins Leben gerufene Kyoto-Preis zählt neben dem Nobelpreis zu den wichtigsten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Wissenschaft und Kultur.

Issey Miyake erlag bereits am 5. August einer Leberkrebs-Erkrankung, wie sein Büro am Dienstag laut Medien bekanntgab.