58,4 Millionen Dollar

Jeff Koons ist teuerster lebender Künstler

Nicht mehr der Deutsche Gerhard Richter, sondern der Amerikaner Jeff Koons ist der teuerste lebende Künstler. Der "Balloon Dog" des 58-Jährigen ist am Dienstagabend (Ortszeit) bei Christie's in New York für 58,4 Millionen Dollar (43,6 Millionen Euro) versteigert worden.

   Damit lag der quietschbunte Hund gute 20 Millionen Dollar über dem bisherigen Rekord: Im Mai war "Domplatz, Mailand" von Gerhard Richter (81) bei Sotheby's für 37 Millionen Dollar versteigert worden. Der letzte Rekord von Koons ist genau ein Jahr alt. Damals wurden die ähnlich gearbeiteten «Tulips» für 33,7 Millionen Dollar versteigert, ebenfalls bei Christie's in New York.

   «Balloon Dog» erinnert an die aus Luftballons geknoteten Tiere, die Kleinkünstler im Stadtpark anbieten - nur ist der von Koons so groß wie ein Auto. Die messingfarben schimmernde Arbeit entstand zwischen 1994 und 2000 und ist aus Stahl. Koons liebt Werke, die wie vergrößerte Spielzeuge oder verchromte Alltagsgegenstände aussehen. (dpa)