US-Schauspieler

Jim Carrey malt Sprecherin des Weißen Hauses

Fotos: dpa
Fotos: dpa
Links: Sarah Huckabee Sanders, Pressesprecherin des Weißen Haus. Rechts: US-Schauspieler Jim Carrey

Der Hollywood-Schauspieler und Hobbykünstler Jim Carrey hat ein furchterregendes Porträt von Sarah Huckabee Sanders, der Sprecherin des Weißen Hauses, gemalt

Carrey postete am Wochenende eine Abbildung seines Gemäldes auf Twitter, ohne dabei den Namen der Sprecherin zu nennen. Stattdessen schrieb er dazu: "Dies ist das Porträt einer sogenannten Christin, deren einziges Ziel im Leben ist, Lügen für die Bösen zu verbreiten. Monströs!"

 

Obwohl Carrey Sarah Huckabee Sanders nicht namentlich nennt, erkannten Twitter-Nutzer in dem Bild die Ähnlichkeiten mit der Trump-Sprecherin. Ein Nutzer nannte das Bild "beleidigend", ein anderer "skandalös".

Carrey hat schon mehrmals seine Bilder ausgestellt. Vergangenen Sommer gab der 56-jährige in einem Video Auskunft darüber, wie er zur Malerei kam und was er an der bildenden Kunst schätzt. Schon Ende Februar hatte Carrey mit seiner Kunst politisch Stellung bezogen. Nach dem Massaker an einer Schule in Parkland in Florida veröffentlichte er das Bild einer blutüberströmten Schülerin auf einer US-Flagge.