Festnahme in Berlin

Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe: Flüchtiger Verdächtiger gefasst

Ein Polizeifahrzeug mit einem verdächtigen Mann im Fall um den Kunstdiebstahl im Grünen Gewölbe fährt am Dienstag am Justizzentrum Dresden entlang
Foto: dpa

Ein Polizeifahrzeug mit einem verdächtigen Mann im Fall um den Kunstdiebstahl im Grünen Gewölbe fährt am Dienstag am Justizzentrum Dresden entlang

Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe in Dresden einen der gesuchten Zwillinge gefasst

Der 21-Jährige sei in Berlin festgenommen worden, sagte ein Sprecher des Lagezentrums der Dresdner Polizei am Montagabend. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung berichtet. Der Gefasste wird verdächtigt, am Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe in Dresden beteiligt gewesen zu sein. Sein Zwillingsbruder, der ebenfalls zur Fahndung ausgeschrieben ist, ist weiter auf der Flucht.

Bei einer großangelegten Razzia im Zuge der Ermittlungen zu dem spektakulären Diebstahl von kostbarem Juwelenschmuck aus dem berühmten Schatzkammermuseum im November 2019 waren vor knapp einem Monat in Berlin drei der fünf dringend Tatverdächtigen aus einer Berliner Großfamilie zwischen 21 und 26 Jahren festgenommen worden. Sie befinden sich in Untersuchungshaft. Die beiden anderen konnten damals entkommen. Gegen die fünf jungen Männer waren vor dem Einsatz Haftbefehle wegen schweren Bandendiebstahls und Brandstiftung erlassen worden.

Die Täter waren mit brachialer Gewalt im Juwelenzimmer des Museums vorgegangen. Sie schlugen mit einer Axt Löcher ins Glas einer Vitrine und rissen einige der Schmuckstücke von der Schauwand: einen Degen mit rund 770 kleineren Diamanten, Teile von Orden, das Achselband (Epaulette) mit dem "Sächsischen Weißen", einem viereckigen großen Brillanten, und die große Brustschleife der Königin Amalie Auguste mit 51 großen und gut 600 kleineren Brillanten