"Deutschland wird deutscher"

Wie gehen wir mit der Provokation von damals um?

Vor 30 Jahren begann im gerade wiedervereinigten Deutschland eine Serie von rassistischen Pogromen. Die Künstlerin Katharina Sieverding reagierte damals mit einer Plakataktion. Jetzt wird die Arbeit neu gezeigt

Wer denkt, die Gegenwart sei polarisiert, der möge einmal knapp 30 Jahre zurückblicken. Wir schreiben das Jahr 1993. Das frisch wiedervereinigte Land hat den Honeymoon übersprungen und ist gleich in die Abwicklung der ostdeutschen Wirtschaft eingestiegen, die halb Ostdeutschland arbeitslos und schockiert zurückgelassen hat. Und während so genannte Asylbewerber sowie Spätaussiedler aus Osteuropa in beachtlicher Zahl ins Land kommen, diskutiert die Politik panisch, wie man das grundgesetzlich verbriefe Recht auf Asyl möglichst so verwässern kann, dass die Flüchtenden draußen bleiben müssen. Die rechte Partei der Republikaner erringt in manchen Landtagen über zehn Prozent der Stimmen. "Bild"-Zeitung und "Welt am Sonntag" machen im Verein mit konservativen Politikern gegen "Scheinasylanten" Stimmung, in den Karikaturen und Überschriften sind die Boote voll, und zum Unwort des Jahres 1993 wird später die Vokabel "Überfremdung" gekürt werden.

Der rechte Mob setzt die rhetorische Aggressivität der Asyldebatte in die Tat um. Vor allem in Ostdeutschland haben nach den Ausschreitungen von Hoyerswerda gegen vietnamesische Vertragsarbeiter die Angriffe gegen Asylbewerberheime nicht aufgehört, 1992 sind in Mölln drei Mitglieder einer türkischen Familie bei einem Brandanschlag ermordet worden. Als Reaktion darauf versammeln sich Hundertausende bei Demonstrationen und Lichterketten gegen Rassismus und Gewalt.

Was soll das eigentlich sein, deutsch?

In diesem aufgeheizten Klima konzipiert die Künstlerin Katharina Sieverding eine Plakataktion im öffentlichen Raum. Grundlage ist ein altes Porträt ihrer selbst, als Zirkusdame aus der Messerwerfer-Nummer, die scharfen Messer stecken im Holz um ihren Kopf herum. Über dem Foto steht in großen Lettern – es scheint die Typo der Wochenzeitung "Die Zeit“ zu sein – der Satz: "Deutschland wird deutscher". Was einige schwierige Fragen stellt. Soll das eine Forderung sein oder eher eine Drohung? Was soll das eigentlich sein, "deutsch"? Wer ist deutsch, und unter welchen Bedingungen?

Ursprünglich hatte die Aktion in Baden-Württemberg stattfinden sollen, doch dort hatte die lokale Politik davor zurückgeschreckt. In Berlin jedoch konnte die Kulturszene – an der Spitze Klaus Biesenbach von der frisch gegründeten Institution KunstWerke in der Auguststraße - Sieverdings Idee durchboxen. Und so im Frühling vor 29 Jahren 500 Plakate in der bizarren Nachwende-Stadtlandschaft aufhängen, neben Brachen, Tankstellen und Zigarettenwerbung.

Was passiert, wenn dieses Werk als Hashtag viral geht?

In dieser Woche sind nun wieder 90 dieser Plakate in Berlin installiert – für die KunstWerke, die sich heute KW Institute for Contemporary Art nennen, ist die Neuinszenierung dieser historischen Arbeit Teil des Programms zum 30. Geburtstag der Institution. "Deutschland wird deutscher" wird so zum Gradmesser des Vergehens der Zeit. Das Stadtbild Berlins hat sich seitdem fundamental gewandelt – doch die Spaltung der Gesellschaft, die Aggressivität der Debatten diagnostizieren wir noch immer. Und die Chiffre für rechte Gewalt ist nicht mehr Mölln, sondern Hanau.

Neu ist die Vehemenz, mit der Bilder heute in der Öffentlichkeit zirkulieren, neu sind Twitter und das Phänomen des Shitstorms. Wie wird die irritierende Ambivalenz von "Deutschland wird deutscher" in den Echokammern der sozialen Medien funktionieren? Immer noch diskutiert die Gesellschaft, was "deutsch" ist, mit neuen Vokabeln wie "Almans" und  "Nazihintergrund". Aber was passiert zum Beispiel, wenn dieses Werk als Hashtag #deutschlandwirddeutscher viral geht?

Anders als früher, sagt Sieverding, haben die Behörden diesmal an manchen Standorten verfügt, dass die Plakate gekennzeichnet werden, sie hat das KW-Logo und die Webseite der Institution hinzugefügt. Erste Erkenntnis: Kunst, die nicht für jeden gleich als solche zu erkennen ist, darf allein und ungeschützt nicht mehr auf die Straße.