Kunst- und Theaterfestival

Kilian Engels wird neuer Kurator der Wiesbaden Biennale 

Kilian Engels
Foto: Gabriela Neeb

Kilian Engels

Das Kunst- und Theaterfestival Wiesbaden Biennale bekommt einen neuen Kurator

Kilian Engels wird ab der Spielzeit 2021/2022 den Posten übernehmen und gemeinsam mit Theaterintendant Uwe Eric Laufenberg die nächste Ausgabe des Festivals realisieren, wie das hessischen Staatstheater Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Engels tritt die Nachfolge von Maria Magdalena Ludewig und Martin Hammer an. Ludewig war 2019 tödlich verunglückt. Gemeinsam mit Hammer hatte sie von 2016 und 2018 die Wiesbaden Biennale künstlerisch gestaltet.

"Mit Kilian Engels ist es uns gelungen, für die Wiesbaden Biennale wieder einen der ästhetisch innovativsten und politisch engagiertesten Köpfe des internationalen Theaters für Wiesbaden zu gewinnen", erklärte Staatstheater-Intendant Laufenberg. Engels leitete den Angaben zufolge unter anderem das Münchner Festival "Radikal jung" und war Chefdramaturg am Münchner Volkstheater. Zudem sei er für die Salzburger Festspiele, die Mülheimer Theatertage und die Bonner Biennale im Einsatz gewesen.