Amsterdam

Klimaschützer protestieren vor Rembrandts "Nachtwache"

Klimaprotest im Rijksmuseum Amsterdam
Foto: Extinction Rebellion

Klimaprotest im Rijksmuseum Amsterdam

Klimaschützer von "Extinction Rebellion" haben im Amsterdamer Rijksmuseum vor Rembrandts berühmtem Meisterwerk "Die Nachtwache" demonstriert

Zehn Aktivisten der Gruppe "Extinction Rebellion" stellten sich am Sonntag mit einem Transparent vor das Gemälde, wie der öffentlich-rechtliche Sender NOS berichtete. Das Kunstwerk sei dabei aber weder beschädigt noch etwa mit Farbe beschmiert worden.

Wie die Aktivisten auf Twitter schrieben, beteiligten sich zehn junge Menschen im Alter von 15 bis 22 Jahren an der Aktion. "Die Botschaft ist deutlich, keine Kunst auf einem abgesoffenen Planeten", hieß es. Die Museumsaufsicht lotste die Klimaschützer nach draußen.

"Die Nachtwache" zeigt die Amsterdamer Bürgerwacht. Es ist das berühmteste Werk des holländischen Meisters Rembrandt van Rijn (1606 - 1669).