Trauer in Köln

Kunstmäzen und Stifter Gérard J. Corboud gestorben

Der Kunstsammler Gérard J. Corboud ist am Sonntag im Alter von 91 Jahren in der Schweiz gestorben

Das teilte die Stadt Köln am Montag mit. Der Schweizer hatte dem dortigen Wallraf-Richartz-Museum 170 Gemälde des Impressionismus gestiftet, darunter Meisterwerke von Claude Monet, Paul Cézanne und Paul Gauguin. Seitdem ist die impressionistische Sammlung des Museums eine der größten in Deutschland. "Sein Name wird auf ewig mit dem Museum (...) verbunden bleiben", sagte die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Corboud, 1925 in Fribourg geboren, hatte viele Jahre in Köln gelebt. Vor zwei Jahren sagte er bei einem Besuch, dass er es sich heute nicht mehr würde leisten können, eine bedeutende Kunstsammlung aufzubauen. "Nicht mehr zu bezahlen", sagte er. "Heute ist es unmöglich - außer für ein paar immens reiche Leute, die es eigentlich mehr als Geldanlage nutzen."