Projekt für digitale Kunst

König Galerie und Porsche zeigen Kunst an prominenten Orten

Wo sonst Werbung flimmert, läuft jetzt Kunst. Eine Kooperation zwischen Porsche und der König Galerie bringt digitale Werke an den Times Square und andere prominente Orte 

Wer träumt nicht davon, am Times Square groß rauszukommen? Ein Projekt mit digitaler Kunst macht es jetzt für elf junge Künstlerinnen und Künstler möglich. Sie zeigen ihre Werke nicht nur auf einem Billboard im Herzen Manhattans, sondern auch an zentralen Orten in Shanghai, Tokio, Seoul und Madrid.

Gemietet wurden die prestigeträchtigen Screens, über die normalerweise Werbung flimmert, von Porsche, die bei der "Global Gallery"-Aktion mit der Berliner König Galerie kooperieren. Noch bis zum 5. Dezember sind die kurzen Kunstclips von Künstlern und Künstlerinnen wie Andy Picci und Jonas Lund, Banz & Bowinkel, Manuel Rossner oder Nicole Ruggiero im öffentlichen Raum zu sehen – in Berlin zum Beispiel am Sony Center am Potsdamer Platz sowie in den zentralen U-Bahn-Stationen Alexanderplatz, Bahnhof Zoo und Friedrichstraße.

Parallel zur Präsentation der Global Gallery kann man auch NFTs der beteiligten Künstlerinnen und Künstler kaufen. QR-Codes in den Arbeiten führen direkt in den entsprechenden Shop auf der von der Galerie König betriebenen Website misa.art. Dort finden sich auch Hintergrundinformationen zu den Künstlerinnen und Künstlern und ihren Werken.