ZKM-Veranstaltung

Kraftwerk tritt zu den Schlosslichtspielen in Karlsuhe auf

Kraftwerk am Karlsruher Schloss
© Kraftwerk

Kraftwerk am Karlsruher Schloss

Jedes Jahr im Sommer zu den Schlosslichtspielen wird das Karlsruher Schloss zur Projektionsfläche für innovative Medienkunst. Der Headliner in diesem Jahr ist eine Überraschung: Die Elektro-Pioniere Kraftwerk werden mit einer gigantischen Lichtschau die barocke Fassade bespielen

Der Auftritt am 12. August ist die einzige Show der Düsseldorfer Band in diesem Jahr in Deutschland. Initiiert war das Event ursprünglich von Peter Weibel, Künstler und Direktor des Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe, der freundschaftlich und künstlerisch mit Kraftwerk im Austausch war. Weibel verstarb am 1. März dieses Jahres. "Bis kurz vor seinem plötzlichen Tod haben Peter Weibel und ich noch zum Konzept der Multimedia-Performance für Karlsruhe unsere Gedanken ausgetauscht", sagt Kraftwerk-Gründer Ralf Hütter.

Die Schlosslichtspiele wurden 2015 im Rahmen der Globale anlässlich des 300. Stadtgeburtstags Karlsruhes von Weibel gegründet und avancierten schnell zur beliebtesten Kulturveranstaltung der Stadt (das ergab zumindest die Kulturumfrage 2019). Jahr um Jahr versammelt das von Weibel kuratierte Lichtkunst-Festival internationale Künstlergruppen, die sich mit der Medienkunstform "Projection Mapping" auseinandersetzen. 

Der Vorverkauf für die Kraftwerk-Tickets startet am 21. März.