Streit um Mondrian

Krefeld will die Bilder bald ausstellen

Foto: Volker Döhne, Kunstmuseen Krefeld
Foto: Volker Döhne, Kunstmuseen Krefeld
Das Kaiser Wilhelm Museum in Krefeld

Der Streit um Bilder des niederländischen Malers Piet Mondrian (1872 -1944) in Krefeld hat die Neugier der Öffentlichkeit geweckt

Wegen mehrerer Nachfragen würden die vier Bilder demnächst gezeigt, sagte ein Sprecher der Stadt am Freitag. Derzeit befinden sich die abstrakten Gemälde im Depot. Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass die Nachfahren des Mondrian-Erben die Rückgabe verlangen. Wann genau die Bilder im Kaiser-Wilhelm-Museum gezeigt werden, steht noch nicht fest. Sie sollen im Rahmen einer ohnehin geplanten Sammlungspräsentation zu sehen sein. Die "Westdeutsche Zeitung" berichtete.

Die Herkunft der Arbeiten ist unklar. Die ursprünglich acht Mondrian-Bilder waren 1950 im Kaiser-Wilhelm-Museum aufgefunden und inventarisiert worden; vier wurden gegen andere Arbeiten getauscht. Vermutet wird, dass sie schon 1929 ins Museum gekommen sind und dort die Nazi-Zeit überstanden haben. Die Arbeiten wurden mehrfach, auch international, ausgestellt. Die Stadt hat die Forderung der in den Vereinigten Staaten lebenden Nachfahren des Erben zurückgewiesen. Mondrian habe die Arbeiten wohl bewusst dem Museum überlassen. Erbe Harry Holtzman habe bis zu seinem Tod 1987 keine Ansprüche erhoben, obwohl der Verbleib in Krefeld bekannt gewesen sei.

Bilder des Malers Piet Mondrian hängen im Kaiser-Wilhelm-Museum.