Künstler Günther Uecker als Zeuge vor Gericht 

Foto: dpa
Foto: dpa
Der Künstler Günther Uecker 2016 in Rostock

Das Düsseldorfer Landgericht hat den 90-jährigen Zero-Künstler Günther Uecker als Zeuge geladen. Er soll sagen, ob es sich bei dem "Sandbild auf Büttenpapier" um eine Fälschung handelt oder um ein Original

Der Künstler Günther Uecker soll am Montag (9.00 Uhr) als Zeuge vor dem Düsseldorfer Landgericht aussagen. Es geht um die Echtheit des Werkes "Sandbild auf Büttenpapier".

Die Klägerin hatte für das Bild 7500 Euro Anzahlung geleistet, ist nun aber der Meinung, es handele sich um eine Fälschung. Sie fordert das Geld vom Verkäufer des Bildes, einem Kunsthändler, zurück. Der beteuert, das Bild sei echt. Nun soll der 90-jährige Uecker persönlich für Klarheit sorgen.

Der Sohn des Zero-Künstlers Uecker sollte ebenfalls als Zeuge erscheinen, hing aber wegen der Corona-Pandemie zuletzt in England in Quarantäne fest.