Plagiatsvorwurf

Künstlerin verklagt Musiker Lamar und SZA

Fotos: dpa
Fotos: dpa
Links: Der Rapper Kendrick Lamar Mitte Februar beim NBA All Star Weekend / Rechts: Die Sängerin SZA Ende Januar bei der Verleihung der Grammy Awards im Madison Square Garden New York

Die britisch-liberianischen Künstlerin Lina Iris Viktor hat die Musiker Kendrick Lamar und SZA verklagt, weil sie für ein Musikvideo unerlaubt ihr Werke als Vorlage benutzt haben sollen

Der Fall war vor zwei Wochen bekanntgeworden, jetzt geht die Künstlerin offenbar mit rechtlichen Mitteln dagegen vor, wie die Boulevardseite "TMZ" berichtet. In dem Clip zu "All The Stars", das zum Film "Black Panther" erschienen ist, erinnert das Set deutlich an die Gemäldeserie "Constellations" von Lina Iris Viktor.

In der "New York Times" – wo man auch die einen Gegenüberstellung von Videostill und Gemälde sehen kann – behauptet ein Anwalt der Künstlerin, dass Viktor zwei Mal von der Produktionsfirma um Erlaubnis gebeten wurde, ihre Arbeiten zu benutzen, doch sich dagegen entschieden habe. Die Künstlerin wirft der Filmproduktionsfirma Inkonsequenz vor und fordert eine öffentliche Entschuldigung: "Das ist eine moralische Frage, der Film gibt vor, für schwarze Emanzipation zu stehen. Gleichzeitig stehlen sie von afrikanischen Künstlern."

 

Kendrick Lamar bezieht sich immer wieder in seinen Videos auf Kunstwerke, mit dem Videoclip "Element" verneigt er sich etwa gemeinsam mit dem Regisseur Jonas Lindstroem vor dem Fotografen Gordon Parks, indem sie dessen ikonischen Fotos nachstellen.

Mit dem Fotografen Jamil GS hat sich Mitte Februar ein weiterer Künstler zu Wort gemeldet, der seine Werke in einem Kendrick-Lamar-Video kopiert sieht: Er erkennt seine "Outta Darkness"-Series in Lamars "LOVE"-Video wieder