Wegen Teilabriss

Kunst aus dem Stadtmuseum Oldenburg zieht um

Weil ein Teil des Oldenburger Stadtmuseums abgerissen wird, müssen viele Kunstwerke bis zum Ende des Monats umziehen

Die 1968 errichtete Neue Galerie soll Platz für einen Neubau machen. Bis Ende März sollen deshalb Gemälde, Statuen, Wandteppiche und auch Möbelstücke eingelagert werden.

Damit auch die Exponate aus den umliegenden Gebäuden des Museums durch die Erschütterungen beim Abriss der Neuen Galerie nicht beschädigt werden, wurden auch hier viele Gegenstände in Sicherheit gebracht. Das Team des Museums nutzt die kommende Zeit unter anderem auch für die Restaurierung der Ausstellungsstücke. Bei den Umzugsarbeiten gab es sogar eine Überraschung: Mitarbeiter des Museums entdeckten einen bisher nicht zugänglichen Raum. Darin stand ein alter Kachelofen, der auch sofort eingepackt und abtransportiert wurde.