Elsworth Kelly als Briefmarke

Kunst zum Kleben

Ellsworth-Kelly-Sonderbriefmarken in den USA
Foto: Courtesy US Postal Service

Ellsworth-Kelly-Sonderbriefmarken in den USA

In den USA kann man seine Post jetzt mit den abstrakten Gemälden von Ellsworth Kelly frankieren

Noch so ein Ding des Alltags, das in der digitalen Gegenwart zunehmend verschwindet: die Briefmarke. Und wenn man doch mal eine braucht, kann man meist zwischen Windröschen, Bergdistel und den Sondermarken zu 100 Jahre Volkshochschule oder 150 Jahre Deutscher Alpenverein wählen.

In den USA gibt es dagegen gerade sehr gute Gründe, mal wieder eine Postkarte zu schreiben. Der US-Postal-Service hat gerade eine Sonderserie von Briefmarken mit den Bildern des Malers Ellsworth Kelly (19232015) auf den Markt gebracht.

Zehn Motive gibt es zum Aufkleben (anlecken muss man die amerikanischen Marken nicht), darunter Kellys wohl berühmtesten Werke "Colors for a Large Wall" (1951) und "Yellow White" (1961). Der Künstler, der für seine großformatigen Werke bekannt war, wird nun zu seinem 96. Geburtstag mit bunten Miniaturbildchen geehrt. Auch im Kleinformat lässt sich noch sein besonderer Blick für das Wesentliche der Formen und sein Interesse an spannungsvollen Farbräumen erkennen. 

Und zur Ehrenrettung der deutschen Post:dort gibt es seit April auch Sondermarken zu 100 Jahre Bauhaus.