Zum Bauhaus-Jubiläum

Kunstbibliothek Berlin rekonstruiert Typografie-Experimente von Moholy-Nagy

László Moholy-Nagy "Wohin geht die typographische Entwicklung, Tafel 12"
Foto: Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin

László Moholy-Nagy "Wohin geht die typographische Entwicklung, Tafel 12"

Der Bauhaus-Meister László Moholy-Nagy ist ein Vordenker der modernen Typografie. Die Kunstbibliothek Berlin rekonstruiert nun einen seiner Ausstellungsräume von 1929

Mit Blick auf das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum hat die Kunstbibliothek Berlin den von László Moholy-Nagy (1895-1946) konzipierten Ausstellungsraum "Wohin geht die typographische Entwicklung?" rekonstruiert. 1929 hatte der Bauhaus-Meister 78 Schautafeln gestaltet und im Martin-Gropius-Bau in Berlin ausgestellt. Er befasste sich dabei mit der Entwicklung der "Neuen Typografie" seit der Jahrhundertwende und der Zukunft der Typografie im Zeitalter der Fotografie.

Bis zum 15. September wird die Rekonstruktion der Ausstellung nun gezeigt. Damit "öffnet sich ein neuer Blick in eine der innovativsten Phasen im Schaffen des ungarischen Künstlers", heißt es aus der Kunstbibliothek.