Auktionshaus Karl & Faber

Kunsthändler Louis Karl gestorben

Louis Karl in seinem Büro, 1981
Foto: Courtesy Karl & Faber

Louis Karl in seinem Büro, 1981

Jahrzehntelang hat er das renommierte Auktionshaus Karl & Faber begleitet und geprägt. Nun ist der Kunsthändler Louis Karl im Alter von 77 Jahren verstorben

Unmittelbar nach seiner Schulzeit trat Louis Karl in die Firma seines Vaters ein, die Georg Karl zusammen mit Curt von Faber du Faur 1923 gegründet hatte, und damit begann seine Karriere als Kunsthändler bei Karl & Faber. Als Inhaber des Münchener Auktionshauses verlagerte er ab 1971 den Schwerpunkt von Buchverkäufen auf Kunstversteigerungen. Neben Auktionen veranstaltete Karl auch regelmäßig Ausstellungen.

Karl & Faber gehört zu den renommiertesten deutschen Auktionshäusern mit einem weiteren Standort in Hamburg und mehreren internationalen Repräsentanzen. Im Jahr 2003 wurde das Unternehmen von Rupert Keim und seiner Familie übernommen, Louis Karl blieb der Firma seines Vaters jedoch bis 2015 als Berater und Auktionator verbunden.