Gerichtsurteil

Kunsthändler verliert Prozess um angebliches Uecker-Bild

Landgericht Düsseldorf
Foto: dpa

Landgericht Düsseldorf

Ein Düsseldorfer Kunsthändler muss der Käuferin eines vermeintlichen Bildes von Zero-Künstler Günther Uecker 7500 Euro Anzahlung samt Zinsen erstatten. Die Archivverwalter gehen von einer Fälschung aus 

Das Düsseldorfer Landgericht erließ am Montag ein sogenanntes Versäumnisurteil, weil weder der Händler noch sein Anwalt zur Verhandlung erschienen waren. Die Käuferin hatte das "Sandbild auf Büttenpapier" 2018 erworben, ist inzwischen aber der Ansicht, es handele sich um eine dreiste Fälschung.

Der Sohn von Günther Uecker, der das Werk seines Vaters verwaltet, hatte erklärt, das Bild stamme nicht von seinem Vater. Innerhalb von zwei Wochen kann die Entscheidung noch angefochten werden.