Auszeichnung

Kunstlehrerin aus sozialem Brennpunkt mit Welt-Lehrer-Preis ausgezeichnet

Foto: dpa
Foto: dpa
Andria Zafirakou am Sonntag bei der Verleihung in Dubai

Andria Zafirakou, Lehrerin in einem sozialen Brennpunkt Londons, gewinnt den mit eine Million Dollar dortierten Welt-Lehrer-Preis. Sie fordert mehr Unterstützung, um die "Kraft der Kunst" an Schulen zu stärken

Zafikou wurde ausgezeichnet für ihre Erfolge im Umgang mit sozial schwachen Schülern, deren Familien häufig einen Migrationshintergrund haben. So lernte sie unter anderem die Grundkenntnisse der 35 Sprachen, die auf ihrer Schule gesprochen werden, und bietet den Schülern auch nach dem Unterricht Räume an, in denen sie arbeiten und lernen können. Zafirakou arbeitet an der Alperton Community School in Brent. Der Bezirk hat die zweithöchste Mordrate in ganz Großbritannien.

Der Preis soll vorbildliche Lehrkräfte würdigen und so ihre Rolle in der Gesellschaft stärken. Er wurde am Sonntagabend in Dubai vergeben. Die Zeremonie moderierte der Late-Night-Talker Trevor Noah, die US-Sängerin Jennifer Hudson und Formel-1-Pilot Lewis Hamilton traten auf.

"Zu oft übersehen wir, welche Kraft die Kunst hat, um wirklich Leben zu verändern, vor allen in den ärmsten Gemeinden", sagte Zafirakou, als sie den Preis entgegennahm. In England und Wales stehen  nach Angaben von "The Art Newspaper" die musischen Fächer unter steigenden Druck, weil mehr Wert auf 

naturwissenschaftliche Fächer gelegt werde.