Von Den Haag nach Hamburg

Kurator des Gemeentemuseum wechselt zum Bucerius-Kunstforum

Der langjährige Kurator des Gemeentemuseum Den Haag, Franz Wilhelm Kaiser, wechselt nach Hamburg.

Er wird zum 1. Juni neuer Direktor des Bucerius-Kunstforums. Der Vorstandschef der Zeit-Stiftung, Prof. Michael Göring, hob am Mittwoch die reiche kuratorische Erfahrung des 58-Jährigen hervor, der nach Auslandsstationen in Eindhoven, Lyon, Grenoble und Den Haag nach Deutschland zurückkehrt.

Kaiser wurde 1957 in Boppard am Rhein geboren und begründete seine Berufslaufbahn nach einem Kunststudium in Kassel mit der didaktischen Begleitung der dortigen "Documenta 7". Unter seiner Leitung verzeichnete das Gemeentemuseum, das eine einzigartige Mondrian-Kollektion besitzt, einen Besucheraufschwung.

Allerdings ist das städtische Museum in den letzten beiden Jahren in die Kritik geraten, weil die Rolle, die das Museum in dem Rechtsstreit zwischen Danh Vo und Bert Kreuk spielte, für einige Beobachter noch nicht geklärt scheint. Der dänisch-vietnamesische Künstler wurde 2015 verurteilt, ein neues Werk für den niederländischen Sammler anzufertigen. Ein Rotterdam Gericht gab Kreuk Recht, der behauptet, Danh Vo habe ihm eine große Installation versprochen, die eigens für eine von Kreuk kuratierte, mitfinanzierte und mit eigenen Sammlungsbeständen ausgestattete Schau im  Gemeentemuseum hergestellt werden sollte. Einige Künstler werfen dem Museum vor, "bei der privaten Konfrontation zweier Rechtsparteien keinen neutralen Stand" bewahrt zu haben.