Nirvana-Reliquie

Kurt Cobains "Unplugged"-Strickjacke wird versteigert

Sie wurde noch nie gewaschen und hat einen mysteriösen Fleck. Trotzdem - oder gerade deswegen - könnte die graugrüne Lieblingsstrickjacke von Nirvana-Frontmann Kurt Cobain auf einer New Yorker Auktion bis zu 300.000 Dollar erzielen  

Angeblich soll die Strickjacke noch nach Kurt Cobain riechen. Was wiederum die Frage aufwirft, was das für ein Geruch ist. Rauchig? Alkoholisch abgestanden? Hat der Mann Parfüm oder Aftershave benutzt? Und was ist dieser braune Fleck auf der rechten Jackentasche?

Der Motorsport-Manager Garrett Kletjian, dem der graugrüne Woll-Cardigan seit 2015 gehört hat, beschreibt den Geruch im "Rolling Stone" als entfernt an Großmutters Dachboden erinnernd. Die Jacke habe zwei Zigaretten-Brandlöcher. Was der Fleck ist, der irgendwie knusprig krümelig aussieht, weiß auch er nicht. "Entweder Schokolade oder Erbrochenes." 

Nun kommt das Second-Hand-Teil aus den 60er-Jahren, das Nirvana-Frontmann Kurt Cobain beim legendären "Unplugged"-Konzert 1993 getragen hat, wieder unter den Hammer. 2015 wurde die Jacke für 138.000 Dollar verkauft, diesmal erwartet das New Yorker Auktionshaus Julien's Auctions einen Erlös bis zu 300.000 Dollar. Eine ganze Menge Geld für ein noch nie gewaschenes Kleidungsstück, das Cobain wahrscheinlich für ein Zehntausendstel dieses Betrags in einem Thrift Shop in Seattle gekauft hat und das zu seinen Lieblingsklamotten gezählt haben soll. 

Maßangefertigte Gitarre für eine halbe Million

Nach dem Tod des Musikers im April 1994 verschenkte seine Witwe Courtney Love die kuschelige Jacke an die Nanny ihrer Tochter Frances Bean. Die bewahrte das wertvolle Wollknäuel 20 Jahre lang sorgsam auf. Doch nach einer langwierigen Krebserkrankung versteigerte sie die Kurt-Cobain-Reliquie, um Arztrechnungen und Versicherungen zu bezahlen. Nun will sie auch der jetzige Besitzer Garrett Kletijan wieder loswerden, da er sie laut "Rolling Stone" nicht länger in einem Schließfach vor der Öffentlichkeit verstecken wollte. 

Da laut Julien's Auctions immer mehr Sammler nicht nur in Kunst, seltene Autos und Uhren, sondern auch in Rock'n'Roll-Andenken investieren, erleben diese Objekte eine rasante Wertsteigerung. Von der Strickjacke wird erwartet, dass sich ihr Preis gegenüber 2014 mehr als verdoppelt - eine merkwürdige Situation, wenn man bedenkt, dass sich Kurt Cobain stets als Anti-Kapitalist bezeichnet hat. Wer dann noch Geld übrig hat, kann übrigens auch noch eine seiner maßangefertigten Fender-Linkshändergitarren in Mintgrün ersteigern. Die wird auf 500.000 Dollar geschätzt.