Laure Prouvost in London

Falsche Richtung

Die französische Künstlerin Laure Prouvost hat im Londoner Heathrow-Flughafen und in U-Bahnstationen verwirrende Botschaften installiert

Meistens ist der Aufenthalt auf einem Flughafen mit hektischem Herumrennen verbunden. Da braucht man eigentlich nicht auch noch jemanden, der einem sagt, dass man in die falsche Richtung läuft. Auf dem Londoner Heathrow Airport ist die Verwirrung nun aber Kunst. Die Französin Laure Prouvost hat im Terminal 4 große Schilder mit der Aufschrift "You are going in the wrong direction" aufgehängt.

Die Künstlerin, die mit ihrem surrealistischen Pavillon zu einem der Lieblinge der Venedig-Biennale gekürt wurde, hat Spaß am Verwirren und Versprechen. Aber vielleicht lässt sich ihr Banner auch als Flug-Scham-Botschaft lesen. Falsche Richtung, falsches Verkehrsmittel. Umdrehen. Bahnhof.

Das Umsteigen lohnt sich doppelt, denn auch an mehreren Londoner U-Bahn-Haltestellen begegnen den Reisenden noch bis Mitte Dezember Laure Prouvosts poetisch verdrehte Botschaften.