London

Lichtinstallation zu historischen Krönungen geplant

Die Geschichte vergangener Krönungen britischer Monarchen soll im Laufe des Jahres an verschiedenen Orten Großbritanniens multimedial nacherzählt werden

Die Organisation Historic Royal Palaces will gemeinsam mit Lichtkunstspezialisten eine musikalische Lichtshow kreieren, bei der unter anderem die Kronjuwelen auf bestimmte Gebäude und Wahrzeichen projiziert werden sollen - als erstes ist der historische Tower of London dran.

"Alle Teile des Vereinigten Königreichs sollen die Chance bekommen, die Krönung mitzuerleben, und diese gigantische Lichtinstallation soll Gemeinden die Möglichkeit geben, kostbare Schätze der vergangenen Jahrhunderte aus der Nähe zu sehen", sagte Kulturministerin Lucy Fraser der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge.

Das Museum im Tower of London will außerdem nach der Krönung von König Charles III. (6. Mai) in einer neuen Ausstellung tiefer in die Geschichte der Kronjuwelen eintauchen, die dort streng bewacht hinter Panzerglas aufbewahrt werden. Dabei soll es um die Ursprünge der kostbaren Objekte gehen, unter anderem auch um den kontroversen, aus Indien stammenden Kohinoor-Diamanten.

Kurz nach dem Tod von Queen Elizabeth II. forderten viele Inder in den sozialen Medien die Rückgabe des Kohinoor-Diamanten ("Berg des Lichts"), der in der Königinnen-Krone verarbeitet wurde. Der Diamant wurde vor mehreren Hundert Jahren in Indien entdeckt.