Berlin

Lisa Marei Schmidt wird neue Leiterin des Brücke-Museums

Foto: David von Becker
Foto: David von Becker

Lisa Marei Schmidt

Die Kunsthistorikerin Lisa Marei Schmidt (39) wird neue Leiterin des Berliner Brücke-Museums

Die gebürtige Rheinländerin tritt zum 1. Oktober die Nachfolge von Magdalena Moeller an, die nach fast 30 Jahren an der Spitze des Hauses in den Ruhestand geht. Das teilte die Senatsverwaltung für Kultur am Dienstag in Berlin mit.

Schmidt war zuletzt Kuratorin am Berliner Gegenwartsmuseum Hamburger Bahnhof und hat dort unter anderem die Retrospektive von Carl Andre kuratiert. Sie hat in Marburg, Amsterdam und Berlin (HU) Kunstgeschichte und Neuere Deutsche Literatur studiert. Am Londoner Royal College of Art machte sie ihren Master und arbeitete dann bei der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und am Museum Folkwang.

Kultursenator Klaus Lederer (Linke) erklärte, Schmidt habe die Findungskommission nicht zuletzt durch kluge strategische Überlegungen und gute Programmideen überzeugt. "Von ihr erhoffe ich mir, dass sie das Haus auch für neue Publikumsschichten öffnet."

Das Brücke-Museum im Berliner Stadtteil Dahlem ist das Landesmuseum für Werke der Künstlergruppe Brücke. Es feiert am 15. September sein 50-jähriges Bestehen.