"Boom for Real"

Londoner Basquiat-Schau bricht Besucherrekord

Die Ausstellung "Basquiat – Boom for Real" ist die populärste Schau in der Geschichte der Londoner Barbican Art Gallery. Ab Mitte Februar ist sie auch in Deutschland zu sehen

Mehr als 215.000 Menschen sollen die Retrospektive von Jean-Michel Basquiat gesehen haben, am letzten Wochenende alleine über 7.000. Noch sind die Zahlen unbestätigt, aber Jane Alison, zuständig für bildende Kunst im Barbican Centre, rechnet mit dieser Größenordnung.

"Boom for Real" wird ab dem 16. Februar in der Schirn Kunsthalle Frankfurt zu sehen sein. Der Vorverkauf ist schon eröffnet, eine frühzeitige Buchung wird seitens der Kunsthalle empfohlen.

Basquiat, Sohn eines Haitianers und einer Puerto-Ricanerin, gilt als einer der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er starb 1988 im Alter von 27 Jahren an einer Überdosis Heroin.