Herbstausktionen in London

Lucian-Freud-Bild bringt 3,2 Millionen Pfund

Das Werk mit dem Titel «Boy's Head» aus dem Jahr 1952 ist nur rund 21 mal 15 Zentimeter groß und zeigt einen Freund des Malers. Es ging an einen anonymen Bieter, wie das Auktionshaus Sotheby's am späten Donnerstagabend mitteilte. Geschätzt worden war es im Vorhinein auf bis zu 4 Millionen Pfund.

   Freud war der Enkel des Psychoanalytikers Sigmund Freud, er wurde in Berlin geboren. Er floh mit seinen Eltern vor den Nationalsozialisten und wurde 1939 britischer Staatsbürger. Im Juli war er im Alter von 88 Jahren in London gestorben. Er gilt als Meister des Porträts.

   Zu den Angeboten bei der Auktion zeitgenössischer Kunst gehörten auch einige Werke des deutschen Malers Sigmar Polke. Die abstrakte Kollage «How Fish Can Boost Your Brain Power» kam für 480 000 Pfund unter den Hammer und lag damit unter dem geschätzten Höchstpreis von 600 000 Pfund. (dpa)