Wandbild

"Manhattan" ist zurück in Manhattan

Das riesige Wandbild "Manhattan" von Josef Albers in der Lobby eines Hochhauses an der Park Avenue über dem Durchgang zum Bahnhof Grand Central
Foto: dpa

Das Wandbild "Manhattan" von Josef Albers in der Lobby eines Hochhauses an der Park Avenue über dem Durchgang zum Bahnhof Grand Central

Ein riesiges Wandbild des deutschen Künstlers Josef Albers (1888-1976) ist nach fast 20 Jahren erstmals wieder in New York zu sehen – zumindest als Nachbildung

Das "Manhattan" betitelte Kunstwerk, das aus geometrisch angeordneten schwarzen, weißen und roten Rechtecken besteht, ist seit kurzem in der Lobby eines Hochhauses an der Park Avenue angebracht, über dem Durchgang zum Bahnhof Grand Central - wo auch das Original jahrzehntelang zu sehen war.

Die Verwaltung des 1963 eröffneten Hochhauses hatte das Wandbild einst bei Albers in Auftrag gegeben. 2000 aber wurde es abgenommen. Kurz darauf wurde Asbest darin entdeckt, ein Großteil des Werkes wurde zerstört. Das nun zu sehende Kunstwerk ist ein exakter Nachbau des Originals.

Der in Bottrop geborene Albers hatte lange am Bauhaus studiert und gelehrt und war später gemeinsam mit seiner Frau Anni vor den Nationalsozialisten in die USA geflohen.