Personalie

Mannheim verlängert Vertrag mit Kunsthallen-Direktorin

Foto: dpa
Foto: dpa
Ulrike Lorenz, die alte und neue Direktorin der Mannheimer Kunsthalle

Ulrike Lorenz bleibt Direktorin der Kunsthalle Mannheim

Die nordbadische Kommune habe den Vertrag mit der in Gera (Thüringen) geborenen Kunsthistorikerin bis Ende 2023 verlängert, teilte eine Sprecherin der Verwaltung am Mittwoch mit. Die 55-Jährige leitet das Museum seit 2009. "Ulrike Lorenz ist eine Persönlichkeit, die Mannheim als Kunst- und Kulturstadt voranbringt", sagte Kulturbürgermeister Michael Grötsch (CDU). Unter ihrer Führung war das Sammlungshaus für rund 68,3 Millionen Euro um einen modernen Neubau erweitert worden. Die Kunsthalle beherbergt unter anderem die wohl weltgrößte Privatsammlung von Werken von Anselm Kiefer.

Die Eröffnung des Neubaus ist für den 1. Juni geplant. Auf Interesse dürfte vor allem die Schau "Die Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie" mit Werken aus den USA und der früheren Sowjetunion stoßen. Dazu zeigt das Museum die deutsche Kunst der Neuen Sachlichkeit. Auch eine Schau des kanadischen Fotografen Jeff Wall ist geplant.