Auktion der Sammlung

Marc Jacobs wagt einen Neustart

Modedesigner Marc Jacobs hat einen ziemlich guten Geschmack. Und er zieht um. Deshalb versteigert das Auktionshaus Sotheby's nun Teile seiner Kunst- und Design-Sammlung mit Werken von Elizabeth Peyton, Ed Ruscha und anderen 

"Ich mache nicht auf Marie Kondō, es muss nicht alles raus", sagt Marc Jacobs. Es sei aber schlicht eine logistische Frage: Das neue Haus des Modedesigners und seines Ehemannes Char Defrancesco in Rye, eine knappe Stunde nördlich von New York, ist ein Bau von Frank Lloyd Wright und hat mehr Fenster als Wände. Da hat die Kunst leider nicht mehr so viel Platz.

"Ich habe über meine Rolle als Kunstsammler nachgedacht. Ich mag, was Steve Martin sagt - dass diese Dinge mir nicht gehören, sondern dass ich nur ihr Hüter bin", so Jacobs. "So sehr ich mich auch damit schwer tun werde, mich von diesen Sachen zu trennen, fühle ich auch, dass es Zeit ist, mir einen Neustart zu geben."

Und weil er einmal  dabei ist, räumt Jacobs auch seine Designsammlung auf. Für sie hat Sotheby’s eine eigene Auktion am 12. Dezember anberaumt. Weitere der mehr als 150 Werke, die Jacobs für sein Haus im New Yorker West Village angeschafft hatte, werden seit November online angeboten.