Tipps zur Art Karlsruhe

Marcel van Eeden, wo in Karlsruhe sollen wir …?

Marcel van Eeden, Rektor der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe, über seine Lieblingsorte in der Stadt

… abtauchen?
Ich persönlich ziehe es vor, in mein Atelier zu gehen. Dort gibt es immer etwas zu tun. Da ich als Professor an der Kunstakademie arbeite, habe ich dort ein tolles Studio. Jeder Professor hat ein Dienstatelier, eine schöne Tradition.

… die Aussicht genießen?
Jeder in Karlsruhe wird sagen: auf dem Turmberg. Die Aussicht dort ist auch phänomenal. Neulich war ich aber im Kunstverein Wilhelmshöhe. Zugegebenermaßen nicht in Karlsruhe, sondern in Ettlingen, aber ganz in der Nähe. Werner Pokorny hatte dort sein Atelier, und auch Timm Ulrichs hat dort regelmäßig ausgestellt. Die Panoramaterrasse übertrifft alles. 

Rheindamm 
Foto: dpa/ picture alliance.

Rheindamm 

… träumen?
Auf dem Haydnplatz. Schöne romantische, symmetrische Architektur mit einem Brunnen und einer Rasenfläche. Man wähnt sich wirklich in einer anderen Zeit.

… entspannen?
Manchmal habe ich Dora, unseren Familienhund, bei mir, wenn ich in Karlsruhe bin. Sie ist ein Airedale-Terrier, und ich mache gerne lange Spaziergänge mit ihr. Zum Beispiel am Rhein entlang auf dem Rheindamm. Dort kann man wirklich weit laufen, und man sieht noch viele holländische Schiffe. Manchmal scheint man auch die Rheintöchter zu hören.
 

Alte Hackerei
Foto: Matthias Kapica/ Alter Schlachthof Karlsruhe.

Alte Hackerei

… unser Hirn auf Touren bringen?
Eigentlich bin ich gerne in der Kunsthalle. Leider ist sie jetzt wegen Renovierungsarbeiten für einige Zeit geschlossen, aber es gibt eine Sammlungspräsentation im ZKM. Ich hoffe, dass ich dort bald mein Lieblingsgemälde in Karlsruhe wiedersehen kann: "Christus am Kreuz zwischen Maria und Johannes" aus dem Jahr 1523/24 von Matthias Grünewald.

… Party machen?
Meine Klasse sagt: Gotec, Fettschmelze, Alte Hackerei, Erdbeermund oder Karl Kinski. Aber dafür bin ich zu alt. Bevor ich ganz aufgehört habe, Alkohol zu trinken, ging ich noch manchmal mit Kolleginnen und Kollegen in Didi’s Stüble (Leopoldstr. 2a, 76133 Karlsruhe). Eine echte Volkskneipe in Karlsruhe, die bis zum Morgengrauen geöffnet ist. 

Zentrum für Kunst und Medien (ZKM)
Foto: Joachim Mende, © ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe.

Zentrum für Kunst und Medien (ZKM)

… schlemmen?
Vor einiger Zeit hatten wir in Karlsruhe alle Rektoren der anderen deutschen Kunsthochschulen zu Besuch. Das ist die sogenannte Rektorenkonferenz, die zweimal im Jahr in jeweils einer anderen Stadt stattfindet. Ich habe mit ihnen im Bistro Margarete zu Abend gegessen. Das ist ein kleines Restaurant, das eigentlich zu seinem Nachbarn, dem Sternerestaurant Sein, gehört. Aber genauso gut! Ich glaube, viele haben diese Qualität in Karlsruhe nicht erwartet.

… einen Freund treffen?
Direkt hinter der Akademie befindet sich die Coffee Boxx. Im Sommer kann man draußen sitzen, und im Winter gibt es auch drinnen viel Platz. Ein guter Ort für einen ruhigen Plausch.

… küssen?
Das mache ich nur zu Hause, in Zürich.

Bistro Margarete
Foto: Susanne Schwall

Bistro Margarete


Dieser Text ist zuerst im Monopol-Spezial Art Karlsruhe 2023 erschienen