Margot Pilz über ihre Idee zum Stadtstrand

"Es war plötzlich eine ganz andere Welt"

Margot Pilz ist Pionierin der feministischen Avantgarde – und schuf vor 40 Jahren den ersten Stadtstrand Europas, der jetzt zur Klima Biennale nach Wien zurückkehrt. Ein Gespräch

Margot Pilz, Stadtstrände gibt es heute in vielen europäischen Städten – aber der erste stammt von Ihnen: Für Ihre Kunstintervention "Kaorle" ließen Sie 1982 am Karlsplatz in Wien Tonnen an Sand aufschütten, dazu kamen eine Palme, Liegestühle und ein künstlicher Wal, der in einem Teich schwamm. Wie sind Sie damals auf die Idee gekommen?

Die Wiener Festwochen…

Weiterlesen mit Monopol Plus

Ohne Abo lesen


Monopol Plus Aktionsmonat

Testen Sie Monopol Plus einen Monat kostenlos. Sie erhalten während des Abos Zugriff auf alle Artikel auf monopol-magazin.de Das Abo verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat; nach Ablauf des Gratiszeitraums erhalten Sie Monopol Plus für nur 4,90 € monatlich. Die ordentliche Kündigung des Abonnements ist jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ablauf des Vertragsmonats möglich, wenn Sie direkt in Ihrem "Mein Profil"-Bereich kündigen.