Nach dem Tod von Maria Magdalena Ludewig

Martin Hammer soll Wiesbaden-Biennale 2020 allein leiten

Martin Hammer, bisher Co-Kurator der Wiesbadener Biennale
Foto: dpa

Martin Hammer, bisher Co-Kurator der Wiesbadener Biennale

Im kommenden Jahr wird die Ausstellung in der hessischen Landeshauptstadt wohl keine Doppelspitze haben

Die Wiesbadener Biennale wird 2020 voraussichtlich von dem bisherigen Co-Kurator Martin Hammer allein geleitet. Das sagte eine Sprecherin des Wiesbadener Staatstheaters am Dienstag. Hammer hatte die Biennalen 2016 und 2018 gemeinsam mit Kuratorin Maria Magdalena Ludewig gestaltet, die Ende vergangenen Jahres im Alter von 36 Jahren bei einem Unfall auf Fuerteventura ums Leben gekommen war. Gemeinsam hatten die beiden international bedeutende Gruppen und Künstler aus den Bereichen Theater, Performance und Bildende Kunst in die hessische Landeshauptstadt geholt.

Wie die "Frankfurter Rundschau" unter Berufung auf Intendant Uwe Eric Laufenberg berichtete, habe die zweite Kurator-Stelle in der Kürze der Zeit nicht besetzt werden können. Die nächste Biennale ist für August 2020 geplant.