Kulturmanager Martin Roth ist tot

Begnadeter Museumsmann mit politischem Weitblick

Foto: dpa
Foto: dpa

Der damalige Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Martin Roth, 2010 im Dresdner Albertinum vor Gemälden von Georg Baselitz. Der frühere Direktor des Londoner Victoria and Albert Museums starb nach schwerer Krankheit am Sonntagmorgen in Berlin, wie der Deutschen Presse-Agentur aus dem persönlichen Umfeld Roths bestätigt wurde.

Er war der erste Deutsche an der Spitze eines britischen Topmuseums - und machte es zum Besuchermagneten. Auch in Deutschland galt Martin Roth als Ausnahmeerscheinung. Nun ist er mit 62 Jahren gestorben

Sichtbar stolz, aber mit großer Bescheidenheit nahm Martin Roth im vergangenen Sommer die Glückwünsche der britischen Herzogin Kate entgegen. Der Deutsche hatte das Londoner Victoria and Albert Museum aus seinem Schattendasein geführt und zum bedeutendsten Ausstellungshaus Großbritanniens gemacht. Dafür wurde es zum "Museum des Jahres" gekürt. Er selbst legte kurz darauf die Leitung nieder.

Jetzt ist der gebürtige Stuttgarter nach schwerer Krankheit am Sonntagmorgen in Berlin gestorben, wie der Deutschen Presse-Agentur aus dem persönlichen Umfeld Roths bestätigt wurde. Er wurde 62 Jahre alt. Zuvor hatten die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" sowie die "Süddeutsche Zeitung" in ihren Online-Ausgaben darüber berichtet.

Roth war einer der erfolgreichsten und umtriebigsten Museumsmacher in Deutschland der vergangenen Jahrzehnte. Der Schwabe, der von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden kam, hatte in London mit Ausstellungen wie zu David Bowie (2013) oder dem Modedesigner Alexander McQueen (2015) Besucherrekorde gefeiert.

Das Museum in South Kensington bot Entertainment, Kunst und Zeitvertreib. Roth, stets mit perfekt sitzendem Anzug und Schlips gekleidet, mischte sich unters Volk. Nicht selten bekamen Besucher am Eingangsschalter Informationen direkt von ihm. Wie keinem anderen gelang es ihm, die Relevanz von Kunst und Design in Gesellschaft und Politik aufzuzeigen. Er war der erste Deutsche an der Spitze eines britischen Topmuseums.

Im Herbst vergangenen Jahres legte er sein Amt nach fünf Jahren nieder. Er wolle sich politisch wieder mehr engagieren, hatte Roth seinen Rückzug aus London begründet. Außerdem glaube er nicht, dass er das führende britische Museum für Kunst und Design noch "besser hinbekomme". Doch es gab kaum einen Zweifel daran, dass auch das Votum der Briten zum EU-Ausstieg mit seiner Entscheidung zu tun hatte.

Im Deutschlandfunk sagte er, es sei "erbärmlich", was die Kunst- und Kulturwelt gegen politische und gesellschaftliche Bedrohungen unternehme. Man schaue nur zu und befasse sich mit sich selber. Das Europa, an das er glaube, existiere möglicherweise schon längst nicht mehr.

Die Briten hatten sich im Juni 2016 in einer historischen Abstimmung entschieden, die Europäische Union zu verlassen. Roth hatte sich vor dem Referendum deutlich gegen einen Brexit ausgesprochen. Nach Bekanntwerden des Ergebnisses zeigte er sich damals entsprechend enttäuscht. "Ich empfinde dieses Ergebnis als persönliche Niederlage", sagte Roth damals der Deutschen Welle.

Roth konnte auch in seiner Heimat auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. Von 1991 bis 2001 war er Direktor des Deutschen Hygiene-Museums Dresden, 2001 bis 2011 Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und von 1995 bis 2003 auch Chef des Deutschen Museumsbundes. Erst vor kurzem hatte Roth seine neue Stelle als Präsident des Instituts für Auslandsbeziehungen (IfA) angetreten. Der Kulturwissenschaftler war in Tübingen promoviert worden.