New York

Verurteilte Galeristin Mary Boone schließt ihre Galerien

Nachdem sie wegen Steuerbetrugs in Millionenhöhe zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt wurde, wird Mary Boone ihre beiden Galerien in Manhattan schließen

Das gab sie in einem Interview bekannt. Die Galerie wurde vor 42 Jahren gegründet und zu einem der einflussreichsten Räume für zeitgenössische Kunst weltweit. Nachdem Mary Boone vergangenen September zugab, die Finanzbehörden zwischen 2009 und 2011 mit Gewinnen der Galerie in Millionenhöhe hintergangen zu haben, ist sie Anfang diesen Monats zu 30 Monaten Haft verurteilt worden. Zwei letzte Ausstellungen sollen im März noch eröffnet werden: Julia Wachtel in ihrer Galerie in Chelsea und Derrick Adams in Midtown. Beide werden am 27. April geschlossen, bevor Boone ihre Gefängnisstrafe am 15. Mai antreten wird. Die Werke, die vor der Schließung nicht verkauft werden, gehen zurück in den Besitz der Künstler.

"Ich wollte den Künstlern und meinen Mitarbeitern gegenüber fair sein", sagte die 67-Jährige der "New York Times" gegenüber am Telefon. "Hoffentlich kann ich als besserer Mensch in die Kunstwelt zurückkehren." Boone gab zu, 2012 private als geschäftliche Ausgaben deklariert zu haben und so für 2011 statt 1,2 Millionen Dollar nur 335 Dollar Steuern auf ihren eigentlichen Gewinn von 3,7 Millionen Dollar bezahlt zu haben.