Mecklenburg-Vorpommern

Neubrandenburger Plattenbausiedlung zum Denkmal ernannt

Das Hochhaus-Wandbild "Die Quelle" von Wolfram Schubert in Neubrandenburg
Foto: dpa

Das Hochhaus-Wandbild "Die Quelle" von Wolfram Schubert in Neubrandenburg

Mecklenburg-Vorpommern hat ein weiteres Denkmal für die Politik- und Sozialgeschichte der ehemaligen DDR: Die Hochhaussiedlung in der Neubrandenburger Südstadt

Wie Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos) am Donnerstag erklärte, wurde das Plattenbau-Ensemble aus 15 Gebäuden in der Neustrelitzer Straße vom Landesamt für Denkmalpflege unter Schutz gestellt. Das von 1980 bis 1985 gebaute Wohngebiet ist laut Landesamt "ein abwechslungsreich strukturiertes und funktional organisiertes Ensemble von besonderer städtebaulicher Qualität und von hohem baugeschichtlichen und künstlerischen Wert."

Markante Erkennungszeichen sind vier riesige Keramik-Wandbilder des nun 93-jährigen Künstlers Wolfram Schubert. Das bekannteste Bild heißt "Die Quelle". Es sollte damals an den sowjetischen Revolutionär Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924) und die "Quellen des Marxismus-Leninismus" erinnern. Im Volksmund wird es "Leiterplatte" genannt.