New York

Met Museum will Make-up in Souvenirläden verkaufen

Pünktlich zu seiner prestigeträchtigen Benefiz-Gala will das Metropolitan Museum of Art in New York eine eigene Make-up-Kollektion in seinen Souvenirläden anbieten

Dafür habe sich das Met Unterstützung der Make-up-Designerin Pat McGrath geholt, berichtete das Magazin "WWD". Die Britin zählt zu den gefragtesten Make-up-Designern der Modebranche. Die Produkte sollen ab Dienstag für begrenzte Zeit im Museumsladen in Manhattan, beim Ableger Met Cloisters und im Internet verfügbar sein.

Der Schritt kommt passend zur "Met Gala", der wichtigsten Gala der Modewelt in den USA. Bei der Veranstaltung am Montag wurden Stars wie Amal Clooney, Rihanna und Donatella Versace erwartet. "Ich fühle mich der diesjährigen Show unfassbar nah", sagte McGrath gegenüber "WWD". Das jährlich wechselnde Thema heißt dieses Jahr "Heavenly Bodies: Fashion and the Catholic Imagination", etwa: "Himmlische Körper: Mode und die katholische Vorstellungskraft". Die auf mehrere Millionen Dollar geschätzten Einnahmen der Spendenveranstaltung gehen komplett an das Kostüm-Institut des Met und bilden dessen Jahresbudget.