Berlin

Millionen von saudischer Stiftung für Pergamonmuseum

Foto: dpa
Foto: dpa
Prinzessin Lamia Bint Majed Saud AlSaud (rechts), Direktorin der Stiftung Alwaleed Philanthropies, und Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Die saudi-arabische Stiftung Alwaleed Philanthropies unterstützt in den kommenden zehn Jahren das Berliner Pergamonmuseum mit insgesamt neun Millionen Euro

Das Geld soll dem dort untergebrachten Museum für Islamische Kunst und der kulturellen Bildung zugute kommen. Stiftungsdirektorin Lamia Bint Majed Saud AlSaud sagte am Donnerstag in Berlin, man wolle die kulturelle Verständigung und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern zu fördern.

Der Direktor des Museums für Islamische Kunst, Stefan Weber, begrüßte die Partnerschaft. "Die Alwaleed Stiftung hat sich jenseits der politisch schwierigen und wechselhaften Lage im Nahen Osten kulturelle und karitative Ziele auf die Fahnen geschrieben - und wird auch in Zukunft diese Arbeit fortsetzen", sagte er. Gerade in einer Welt wachsender populistischer und extremistischer Strömungen seien solche Partnerschaften besonders wichtig.

Die Stiftung wurde von dem saudischen Geschäftsmann al-Walid Ibn Talal in Riad ins Leben gerufen und unterstützt soziale und kulturelle Projekte in aller Welt.